Der Heiratsplan

Der Heiratsplan Sophia Farago

England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer glanzvollen Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen. Um wenigstens das Anwesen Lancroft Abbey zu retten, beschließt ihre Mutter, alles auf eine Karte zu setzen.

Anstelle von Frederica soll zuerst die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren – ausgestattet mit dem letzten Bargeld der Familie. Als sich Penelopes Anstandsdame das Bein bricht, übernimmt Frederica, als verwitwete Cousine verkleidet, ihren Part. Die ersten Versuche, Kontakt zur vornehmen Gesellschaft aufzunehmen, scheitern kläglich. Kann Federica ihre Aufgabe doch noch erfüllen, einen reichen Junggesellen für ihre Schwester finden und damit die Familie und Lancroft Abbey retten?

Der Heiratsplan

Die Handlung dieses Buches ist schnell erzählt. Eine Familie steht vor dem finanziellen Ruin, die Töchter müssen sich einen reichen Ehemann suchen, der das Anwesen retten kann. Aber trotz dieser bereits oft verwendeten Thematik hat es die Autorin geschafft, die Spannung jederzeit aufrecht zu erhalten. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich als Leser ein relativ genaues Bild von ihnen machen. Das Ende war schon absehbar, aber der Weg dorthin hatte einige spannende Aspekte. Insgesamt ist diese Geschichte aber sehr empfehlenswert.

Wilfried und die Tierchen

Fuenf Freunde machen eine Entdeckung von Enid Blyton

Ferien am Meer! Das könnte erholsam oder vielleicht sogar langweilig sein, wäre da nicht die Insel mit dem geheimnisvollen Namen, der die Fünf Freunde neugierig macht. Aber auch fiese Gauner treiben hier ihr Unwesen…

Fünf Freunde machen eine Entdeckung

Endlich mal wieder eine Geschichte mit Schmugglern. Nach den ganzen verrückten Wissenschaftlern mit Vorlieben für Affen ist das eine wahre Erholung. Natürlich nur für den Leser. Die Fünf Freunde haben Stress pur mit diesen unangenehmen Zeitgenossen. Sogar Waffen werden in diesem Band gnadenlos eingesetzt.

Eine Sache hat mich ziemlich irritiert. Als die Fünf Freunde sich ein Boot mieten wollen, wird ihnen der Preis in Euro genannt. Das kann nicht sein, da sich die Kinder in der Zeit befinden, in der es noch nicht den Euro gab. Und selbst wenn das Buch der heutigen Zeit angepasst wurde (was eher noch mehr Fragen aufwirft), die gesamte Handlung spielt doch in England. Tja, liebe Lektoren, da habt ihr wohl geschlafen.

Magic

wu

Die Fünf Freunde verbringen ihre Ferien bei einem Kollegen von Onkel Quentin. Ruhig geht es hier aber nicht zu, denn für Aufregung sorgt der Zauberer Wu, der mit einem Wanderzirkus unterwegs ist.

 

Fünf Freunde und der Zauberer Wu

Leider eine Geschichte ohne Jo, aber mit vielen Affen. Die Fünf Freunde treffen einen anderen Bekannten, Brummer, den Sohn von Professor Hayling. Und natürlich seinen Hausaffen Schelm. In diesem Band scheint jeder eine geheime Vorliebe für Affen zu haben, auch der Zauberer Wu hat natürlich einen. Außerdem ist die Berufsbezeichnung “Zauberer” hier ein wenig irreführend. Wus Zauberkraft ist die Mathematik. Es gab schon bessere Geschichten von den Fünf Freunden.

Diese Wahrsager

böse

Die Tarotkarten prophezeien Böses. Als die drei ??? eine entlaufene Katze tot im Garten der Astrologin Milva Summer auffinden, fürchtet auch sie um ihr Leben. Am nächsten Tag trauen die drei Detektive ihren Augen nicht: Das tot geglaubte Kätzchen schnurrt quicklebendig in ihrem Körbchen, denn ein zwielichtiger Professor hat es wieder zum Leben erweckt. Da verunglückt Mrs Summer bei einem Autounfall…

Die drei ??? und die Karten des Bösen

Diese Geschichte von den drei ??? ist im Omnibus Verlag erschienen und wurde von André Minninger geschrieben.

Die drei Detektive lassen sich in diesem Abenteuer tatsächlich auf die Wahrsagerei ein. Natürlich betrachten zwei Drittel der Belegschaft den Verhalt rational, während Peter wieder konsequent seine Panik schiebt. Wundervoll, die Charaktere bleiben so wie schon seit Jahren. Die Geschichte an sich ist recht spannend geschrieben und auch das Ende ist nicht so absurd, wie man es zu Beginn denken könnte. Insgesamt eine runde Sache und somit auch empfehlenswert.

 

Das Geheimnis der Diva

diva

Im alten Stadttheater von Rocky Beach geht es nicht mit rechten Dingen zu: Kulissen verschwinden, die Souffleuse hat einen mysteriösen Unfall und hinter der Bühne spukt ein Phantom. Ausgerechnet jetzt, wo der Gastauftritt der weltberühmten Diva Helena Darraz unmittelbar bevorsteht! Will hier nur jemand die Proben sabotieren oder steckt vielleicht noch mehr dahinter?

Die drei ??? – Das Geheimnis der Diva

Diese Geschichte von den drei Fragezeichen wurde von Astrid Vollenbruch geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen.

Grundsätzlich eine schön verpackte Geschichte, allerdings fehlt mir ein bestimmter Bösewicht, da es sich hier eindeutig um sein Fachgebiet handelt. Treue Fans wissen garantiert wen ich damit meine. Positiv finde ich die Titel vom Inhaltsverzeichnis. Hier wird die Handlung nicht allein durch den Namen eines Kapitels verraten.

Wen man etwas über das Theaterstück erfahren möchte, um das es hier geht, keine Chance. Da gibt es nur einige Sätze und zwar versucht Justus dem Leser kurz etwas darüber zu erzählen, aber das ganze Stück ist halt nur eine Hintergrundhandlung.