Diese gierigen Leute

51Ew9mto-6L._SY344_BO1,204,203,200_QL70_

Diamantenschmuggel

Ihren ersten Trip nach Europa haben sich Justus, Peter und Bob anders vorgestellt: Statt der erwarteten Vergnügungstour durch London werden sie in einen Diamantenschmuggel verwickelt und sogar – natürlich unfreiwillig und zunächst völlig ahnungslos – als Kuriere der heißen Ware benutzt. Schnell wird ihnen klar, dass die Reisegesellschaft, mit der sie einen Ausflug nach Rotterdam unternehmen, nicht nur aus erlebnishungrigen Touristen besteht…

Die Spur des Raben

Peter traut seinen Augen nicht: Im hellen Sonnenschein klettert ein schwarzer Schatten auf dem Dach des Hotels herum. Instinktiv reißt Peter die Kamera hoch und drückt ab. Was er wenig später in Händen hält ist eine Sensation: Die erste Aufnahme des “Raben”, dem dreisten Juwelendieb von Los Angeles. Doch mit der Veröffentlichung der Fotos wird der unheimliche Balancekünstler auf die drei Jungs aus Rocky Beach aufmerksam. Er fordert sie zu einem Wettkampf heraus. Ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Insektenstachel

Regungslos sitzt das Insekt auf dem Lampenschirm. Es sieht aus wie eine Riesenwespe. Der Körper ist etwa dreißig Millimeter lang und am Hinterteil blitzt der Ansatz eines Stachels auf. Die alte Mrs Hazelwood hat panische Angst vor Insekten. Als ihre Hausangestellte Opfer eines Hornissenangriffs wird, dreht sie durch. Die drei ??? leisten erste Hilfe und stoßen dabei auf einige merkwürdige Dinge. Jetzt müssen sie schnell handeln, bevor die Insekten erneut angreifen…

Die drei ??? – Dreifachband – Spur des Bösen

In diesem Dreifachband der drei ??? beziehen sich die Handlungen auf großen Reichtum. Diamanten, Schmuckdiebstahl und ein Erbe. Das Cover verbindet alle drei Abenteuer relativ gut. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass der Rabe in aller Seelenruhe die Diamanten aufpickt, während er von den Insekten belagert wird. Aber der Wille zählt.

Geschrieben wurden die drei Geschichten von unterschiedlichen Autoren. Abenteuer Nummer eins (Diamantenschmuggel) stammt von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer. Die Spur des Raben wurde von André Marx geschrieben und Geschichte Nr. 3 – Insektenstachel – hat André Minninger verfasst.

Inhaltlich entsprechen alle drei Abenteuer dem Niveau vorheriger Geschichten der drei ??? und folgen auch dem gängigen Verlauf. Im Schulnotensystem würde dieser Sammelband eine 3 von mir erhalten. Alle Geschichten sind zwar gut und spannend geschrieben, jedoch war das Ende schon oft zu erahnen.

Herr Schiedsrichter!

3,w=559,c=0.bild

Urs Meier leitete in seiner Karriere 883 Fußballspiele als Schiedsrichter und gehörte zu den Besten seiner Zunft. Mit viel Mut, Hingabe und Einsatzbereitschaft traf er Entscheidungen, die die Fußballwelt bewegten.

In seiner spannenden Biografie berichtet der ZDF-Experte, Vortragsredner und Fußballfachmann von den Begegnungen mit den Superstars des Fußballs, vom großen Druck, den die Referees ausgesetzt sind, wie man diesem standhält und was notwendig ist, damit das Schiedsrichterwesen mit den Entwicklungen des modernen Fußballs Schritt halten kann: “Wir brauchen Profis. Schiedsrichter und Fußballer sollten sich auf Augenhöhe begegnen!”

In diesem Buch beschreibt der Schiedsrichter Urs Meier seinen Start in die Karriere und auch den weiteren Verlauf. Hierbei kritisiert er oft die Medien und den geringen Rückhalt, den die Schiedsrichter zu erwarten haben. Auch die Tatsache, dass Schiedsrichter dieses Amt oftmals neben dem Beruf ausüben prangert er an. Seine Kritiken an den Verantwortlichen sind garniert mit interessanten Anekdoten aus seiner Karriere. Das gesamte Buch ist in viele Kapitel und Unterkapitel mit teilweise kurzen Absätzen unterteilt. Es lässt sich trotzdem relativ schnell lesen und es kommt keine Langeweile auf. Lediglich das Vorwort von Jürgen Klopp erschien mir überflüssig.

Paintball *____*

51cwSOgKtrL._SY445_QL70_

Justus, Bob und Peter stehen unter Beschuss! Ein Paintball-Turnier fordert die Schnelligkeit und Geschicklichkeit der drei Detektive. Doch das harmlose Freizeitvergnügen entpuppt sich schnell als neuer Fall. Denn was ein paar Spieler der gegnerischen Mannschaft planen, ist alles andere als ein Spiel…

Die drei ??? – Shoot the Works – Im Visier

Obwohl aus dem Jahr 1990 ist dieser Fall der drei Fragezeichen relativ spannend. Zunächst beginnt es mit einem Paintball-Turnier. Juhu für Peter, Justus kann sich noch in seiner Begeisterung zurückhalten. Doch zufällig wird Peter Zeuge einer Unterhaltung, die einen neuen Fall ins Rollen bringt. Was genau? Lest selber nach, ich will euch nicht den ganzen Spaß verderben. Nur soviel: Wer Eifersuchtsszenen, kriminelle Machenschaften und eine Verfolgungsjagd auf Leben und Tod sucht, der ist hier genau richtig.

Insgesamt eine runde Sache. Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen, es sind nur wenige unspektakuläre Dialoge vorhanden. Meistens sind die aber auch relevant für die Story. Ein paar Grammatikfehler sind natürlich vorhanden, aber nicht extrem viele. Da kenn ich schlimmere Bücher 😉

Pures Glück

42530655z

Ani FaNelli müsste die glücklichste Frau der Welt sein: Sie hat einen glamourösen Job, trägt die neueste Designerkleidung und wird in wenigen Wochen ihrem gut aussehenden, adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeit das Jawort geben. Anis Leben ist perfekt. Fast. Denn Ani hat ein Geheimnis. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Jetzt hat es sie eingeholt. Und es droht, ihre perfekte Bilderbuchwelt für immer zu zerstören.

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, war schon klar, dass dieses Buch nicht unbedingt eine normale Lovestory ist. Mein Interesse war also geweckt. Die Protagonistin Ani steckt mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Schnell wird klar, dass sie und Luke nicht wirklich zusammenpassen und dass ihre ganze Zukunftsplanung nur eine Reaktion auf Anis düstere Vergangenheit ist. Und diese Vergangenheit ist wirklich sehr düster. Eine Leiche im Keller, schön und gut, aber Ani hat definitiv mehrere Päckchen zu tragen.
Insgesamt ein spannendes Buch, allerdings wurde wenig auf andere Charaktere eingegangen. Als Leser hatte man demnach nur Identifikationsmöglichkeiten mit Ani.